Chefsache Nachhaltigkeit | 983

04.06.2020 / 09.00 Uhr – 16.00 Uhr
Management-Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe, Bonn

Zielgruppe
Vorstände und obere Führungskräfte

Ziele
Anlässlich der DSGV-Vorständetagung im Januar 2020 „Märkte und Strategien“ hat Herr Schleweis in seiner Rede das Thema Nachhaltigkeit zur „Chefsache“ erklärt und dazu aufgefordert, dies als Stärkung der Sparkassenphilosophie zu verstehen und zu nutzen:
„Wir können es uns nun wirklich zutrauen, mit einem zu uns passenden gesellschaftlichen Megatrend noch mehr Menschen von uns zu überzeugen.“
Insbesondere durch den EU-Aktionsplan von 2018 und das aktuelle Merkblatt der BaFin zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken vom 20. Dezember 2019 wird deutlich, dass dieses Thema auch seitens der Regulatorik bedeutsam wird. Erwartet wird u. a. ein Monitoring von Nachhaltigkeitsrisiken, die kurzfristig systematisch in den aufsichtlichen Prozess überführt werden sollen.
Wie kann sich eine Sparkasse dem Thema „Nachhaltigkeit“ strategisch nähern und es im Haus verankern? Wie können Richtlinien im Kerngeschäft integriert werden? Welche Kompetenzen sind für das Topmanagement erforderlich?
Das eintägige Modul gibt Antworten auf diese Kernfragen. Abgerundet wird dies durch einen Austausch und Diskussionen unter Kolleginnen und Kollegen, die in unterschiedlichem regionalem und politischem Umfeld dieselben Aufgaben wahrnehmen.

Inhalte

  • Unternehmerische Nachhaltigkeit – was ist das?
  • Welche Herausforderungen erwachsen aus dem EU-Aktionsplan zur Finanzierung des nachhaltigen Wachstums?
  • Welchen Stellenwert wird das Merkblatt der BaFin zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken einnehmen und welche Positionierung ist erforderlich?
  • Welche Chancen ergeben sich aus der Nachhaltigkeitsdiskussion bezüglich Kundenerwartungen und Kostenoptimierung?
  • Praxisbeispiel der Sparkasse KölnBonn: Aufbau, Vorgehensweise, Einfluss- und Erfolgsfaktoren

Preis
€ 700,–

Dozenten
Dr. Maik Grabau, DSGV; Dr. Klaus Krummrich, DSGV; Isabel Sirch, Sparkasse KölnBonn

Kontakt

Claudia Eisentraut

E-Mail schreiben

Lilija Höppner

E-Mail schreiben

Bahn-Anreise

Als Seminarteilnehmer erhalten Sie Sonderkonditionen für Reisen mit der Deutschen Bahn.

Veranstaltungen

Studiengänge

Managementprogramme

Eignungsdiagnostik

Pfandbrief

Downloads

Über uns

nach oben Seite drucken               Teilen: